Dieser Sammelband betrachtet das Thema Diskriminierung aus der Sicht einer diskriminierungskritischen politischen Bildung und versammelt eine Vielfalt an Themen sowie fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven.
Die Autor*innen nehmen strukturell verankerte Macht- und Herrschaftsverhältnisse intersektional in den Blick, analysieren diese entlang ihrer Forschungsfragen und leiten je nach Thema unterschiedliche Schlussfolgerungen und methodisch-didaktische Empfehlungen für die politische Bildung ab. Allen gemein ist ein kritisch-reflektierter Blick auf aktuelle und für politische Bildungsprozesse relevante Formen von Diskriminierung.
Astrid Messerschmidt: Fremd machen – Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus als Themen Politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft
Christoph Wolf: Antisemitismus als Gegenstand des Politikunterrichts. Eine antisemitismuskritische Analyse
Kai E. Schubert: „Besonderung“ von Jüdinnen und Juden und Anti-Israelismus – Formen des israelbezogenen Antisemitismus und Konsequenzen ihrer Unterscheidung für die Politische Bildung
Arne Schrader: Antiziganismuskritik als Element diskriminierungskritischer Politischer Bildung
Johanna Schweitzer, Romina Wiegemann: „Und sind Sie jüdisch?“ – Erfahrungen und Perspektiven von Bildungsreferent*innen mit jüdischen (Familien-)Biografien in der pädagogischen Arbeit zu Antisemitismus
Felix Prehm: Intersektionale Perspektiven auf (geschlechtersensible) Politische Bildung
Theresa Bechtel: Nationendenken im Kontext Politischer Bildung.
II Bildungsperspektiven auf strukturelle Diskriminierung
Tatiana Zimenkova, Marieke Fröhlich: Konzepte des Zusammenhalts in der Politischen Bildung: zwischen politischer Normativität und Empowerment
Franziska Wittau, Thomas Overberg: Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung
Sebastian Engelmann: Diskriminierungskritik und die Funktionen von Schule – Überlegungen zur Diskriminierungskritischen Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Udo Dannemann: Vorstellungen von Lehrer*innen im Fokus – Antidemokratische Positionen und Einstellungen als zentrale Herausforderung im Schulalltag?
Susanne Rentsch: Science Facts statt Science-Fiction. Künstliche Intelligenz als Herausforderung für eine diskriminierungskritische Politische Bildung
Elizaveta Firsova, Bastian Vajen: Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen – Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden
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